Chronik des TC Steinsberg e. V.

Vorläufer des Tennis sind schon aus dem Altertum bekannt. Tennisähnliche Spiele in Hallen gab es seit dem 13. und 14. Jahrhundert in England, Italien, Frankreich und Deutschland. Ursprünglich wurde der Ball mit der Handfläche geschlagen.

Im Jahre 1500 wurden Schläger eingeführt und Spiele auch im Freien ausgetragen. Zu dieser Zeit war das Spielfeld durch ein Netz geteilt und die ersten Regeln (1592) niedergelegt. Allein in Paris gab es 250 Tennisplätze.

Das heutige Tennis entwickelte sich aus dem englischen "field-tennis", später "lawn-tennis", das auf kurzem, hartem Rasen gespielt wurde. Von England aus verbreitete es sich über die ganze Welt, bis es schließlich 1976 nach Steinsberg kam.

Bereits im Sommer 1976 wurden die ersten Spiele im Freien  auf dem eben errichteten Allwetterplatz der Volks-schule Steinsberg ausgetragen..

Die Idee, Tennis auch in Steinsberg einzuführen, war schon verwegen, galt es doch in den Augen manch dörflicher Zeitgenossen als Indikator für "Großkopferte".

Nichtsdestotrotz schritten neun unerschrockene Damen und Herren zur Gründung: Als Unterzeichner der Satzung am 25. August 1976 und somit als Gründungsmitglieder sind eingetragen: Karl Schwarz, Gisela Schwarz, Peter Emil Pilz, Cornelia Pilz, Waltraud Pilz, Josef K. Pilz, Werner Schinharl, Eveline Schinharl, Jürgen Wahl. Als weitere Gründungsmitglieder gelten Marianne Altenbuchner, Gottlieb Dirrigl, Michael Drindl, Siegfried Nausch, Christa Nausch, Peter Pilz und Marianne Pilz.

Die neue Sportart gewann immer mehr Interessenten und Freunde, der Verein vergrößerte sich zusehends. In der MZ vom 01.09.1976 war zu lesen: Der Steinsberger Tennisclub kann sich profilieren - Der Verein wuchs in kurzer Zeit auf 30 Mitglieder.

Auf Antrag wurde der Allwetterplatz am 10.09.1976 von der Gemeinde mit ihrem damaligen Bürgermeister Josef Pilz, der dieser Entwicklung wohlwollend gegenüberstand, unserem jungen Club zur Verfügung gestellt, allerdings mit zeitlicher Einschränkung - weil es einige Räte so wollten. (Man unterschied zwischen Bürgern und Vereinsmitgliedern!!)

Fasziniert von dieser Sportart wurden trotz fehlender Platzumzäunung noch im Herbst die ersten vereinsinternen Wettkämpfe ausgetragen, wurde sozusagen die erste inoffizielle Vereinsmeisterschaft ausgespielt

1977 wurde der Allwetterplatz in Eigenarbeit eingezäunt und die erste offizielle Vereinsmeisterschaft im Herren- und Dameneinzel durchgeführt. Bei der Herren kämpften 20 und bei den Damen 16 Sportler um die Plätze.

Ergebnisse im Herreneinzel: 1. Karl Schwarz, 2. Peter E. Pilz, 3. Michael Drindl, 4. Robert Schwarz

Ergebnisse im Dameneinzel: 1. Gisela Schwarz, 2. Anna Baldauf, 3. Marianne Pilz, 4. Heidi Fuchs

Ein weiterer wohl wesentlicher Schritt in der Vereinsgeschichte vollzog sich am 12. Oktober 1980 mit der Einweihung der beiden Sandplätze.

Bei der Planung und beim Bau dieser beiden Plätze erfuhren wir größte Unterstützung durch unser Mitglied Johann Schmalzl.

Die Marktgemeinde Regenstauf stellte das Grundstück zur Verfügung und übernahm die Bürgschaft bei der Aufnahme eines Darlehens.

Fortsetzung in Bearbeitung!

Am 3. Juli 1983 konnte mit der Errichtung des Betriebsgebäudes eine weitere wichtige Baumaßnahme abgeschlossen werden. Hier hat sich Christian Döllinger als Planer und Erbauer  in besonderem Maße verdient gemacht.